Der Ortsverband

Der CDU Ortsverband Bernauer Straße ist der erste in Berlin, der die alte Teilung der Stadt in Ost und West hinter sich lässt. Er ist Anfang 2007 aus einem Zusammenschluss der ehemaligen Ortsverbände Humboldt (Wedding) und Rosenthaler Platz (Alt-Mitte) hervorgegangen.

Der Ortsverband repräsentiert mit seiner Mischung aus Jung und Alt, Ost und West, Alteingesessenen und Neuberlinern den bunten Mix der Bevölkerung. Er verbindet unterschiedliche Lebenserfahrungen. Er ist neugierig auf neue Entwicklungen in seinem unmittelbaren Umfeld.

Der CDU Ortsverband Bernauer Straße liegt in der Mitte der Stadt: Zwischen Hackeschen Markt und Bahnhof Gesundbrunnen, zwischen Chausseestraße und Zionskirchplatz entwickelt sich ein spannendes Gemisch aus dem alten und neuen Berlin. Nirgendwo sonst kann man die Spannung Berlins zwischen Kiez und Metropole, zwischen grundverschiedenen großstädtischen Milieus und Lebensgefühlen besser spüren.

Die Spandauer Vorstadt (zwischen Hackeschen Markt, Oranienburger Straße, Friedrichstraße und Torstraße) und die Rosenthaler Vorstadt (zwischen Torstraße und Bernauer Straße, Nordbahnhof und Zionskirchplatz) sind geprägt durch ein lebendiges Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe. Hier ist die höchste Galeriendichte Europas, hier entwickelt sich eine junge Modeszene, hier boomt der gesamte Bereich der Kreativ- und Kulturwirtschaft. In der Spandauer und Rosenthaler Vorstadt finden sich unzählige Restaurants, Cafés und Clubs. Kreative, neugierige Menschen und immer mehr Familien mit Kindern fühlen sich auf diesem Pflaster besonders wohl: beruflich wie auch in ihrer Freizeit.

Den Stadtbereich um den Humbolthain dominiert das ehemals größte, zusammenhängende Sanierungsgebiet Europas zwischen Graun- und Brunnenstraße, Bernauer- und Ramlerstraße. Hier hat die verfehlte Sozial- und Wohnungsbaupolitik der sechziger und siebziger Jahre soziale und ethnische Monostrukturen entstehen lassen, die diesen Stadtteil zu einem der problematischsten in Berlin macht. Andererseits finden sich in dem Komplex der ehemaligen AEG, dessen Gebäude Zeugen einer großartigen Industriekultur in diesem Bereich sind, in Gründer-, Technologie- und Innovationszentrum und deren Umfeld junge, dynamische und entwicklungsfähige Unternehmen, die zukunftssichere Arbeitsplätze anbieten. Der Volkspark Humboldthain bietet nicht nur den unmittelbaren Anwohnern Ruhe, Erholung und Entspannung.

So quirlig und spannend dieses Stadtgebiet ist: Probleme gibt es natürlich auch. Junge Familien ziehen ins Grüne, die Schulsituation ist vielfach unbefriedigend, Einzelhändler klagen über zu hohe Gewerbemieten, der offene Drogenhandel an den U-Bahnstationen entlang der Linie U8 und dem benachbarten Weinbergparks ist ein Ärgernis für alle Anwohner. Hier bringt sich der CDU Ortsverband Bernauer Straße ein, kümmert sich, hilft mit zu gestalten.

Angela Merkel bei Facebook
© CDU Ortsverband Bernauer Straße  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.19 sec. | 7670 Visitors